Die Große Entscheidung: Wo es im Sommer mit dem Fahrmobil hingeht

Wohin wir mit dem Fahrmobil fahren wollen und wie wir hinkommen

Die Entscheidung

Die Wahl ist endlich gefallen: Trommelwirbel …… tusch
Wir wollen diesen Sommer nach Norwegen fahren! 😀

Lange Zeit waren wir uns nicht sicher, wohin wir fahren wollen, um mit unserem Fahrmobil Klopsi das erste Mal auf große Tour zu gehen. Insgesamt haben wir 3 Wochen frei und können daher sogar etwas weiter fahren. Zur Auswahl standen Spanien (Festland), Griechenland (auf dem Landweg) oder eben Skandinavien. Von der ungefähren Distanz waren sich alle Ziele recht ähnlich, vom Wetter her gleichen sich Spanien und Griechenland, während der Norden schon wieder etwas kühler werden könnte. Alle drei Optionen haben sowohl Kulturell wie auch landschaftlich bestimmt einiges zu bieten. Die südlicheren Reiseländer könnten etwas günstiger sein. In Skandinavien ist man schneller da, weil man nicht so viele Transitländer durchqueren muss. Wir lernen gerade Spanisch, daher könnten wir das dort auch ganz toll anwenden, nach Griechenland wollten wir vor 3 Jahren schon mal fahren….. naja, ihr merkt, es war nicht leicht und so haben wir hin und her diskutiert und die verschiedenen Optionen durchdacht.
Am Ende hat es uns beide irgendwie nach Norwegen gezogen. Wir waren 2015 schon einmal mit dem Bulli dort und haben damals den Süden erkundet. 2017/18 sind wir im Winter ans Nordkap gefahren und da natürlich auch durch Norwegen getingelt…. (hierüber berichten wir bei Gelegenheit mal ausführlicher, weil das war ein echtes Abenteuer :-D) und irgendwie wollten wir auch schon immer auf die Lofoten und die Trolltunga haben wir auch nicht gesehen letztes Mal…

Welche Optionen du hast, um nach Skandinavien zu fahren

Tipps zur Vorbereitung und Anreise nach Skandinavien

Da hätten wir doch schon direkt einen guten Punkt um wieder einzusteigen und von dort aus das Land der Fjorde und Trolle weiter zu erkunden. Unter Visit Norway gibt es viele gute Tipps und Inspiration und früher konnte man sich Urlaubsprospekte mit Kartenmaterial kostenfrei nach Hause schicken lassen. Diesen Service haben sie inzwischen durch ihre umfanfgreiche Webseite ersetzt und bieten u.a. eine Übersicht von A- Z, die ich Euch hier mal verlinke.
Hier wird auch noch einmal etwas zum, für die skandinavischen Länder typischen und bei jedem Camper beliebten, Jedermannsrecht erklärt, sowie gleichzeitig eine Reihe von Tipps für Campingplätze gegeben. Insbesondere in sehr touristischen und „überlaufenden“ Gebieten wie den Lofoten, kann das campen in freier Natur eingeschränkt sein und man sollte sich auf einen Camping- oder Stellplatz begeben. Die werden sogar mit Karte verlinkt. Auf die Seite werden wir sicherlich noch ein paar Mal zurückgreifen, wenn unsere Planungen weiter voranschreiten.

Nachdem wir nun wissen, wohin wir wollen, müssen wir uns darum kümmern, wie wir dort hinkommen.
Die Anreise nach Norwegen kann entweder nur per Fähre, gemischt mit Brücke oder nur über Brücke also quasi Landweg erfolgen Für die Fährenfahrer gibt es diverse Möglichkeiten, die gängigsten sind entweder direkt ab Deutschland z.B.

Die verschiedenen Fährverbindungen

  • Kiel – Oslo mit Colorline (ca. 850-1.000€, Dauer 20 Std.)
    Link zur Fähre
  • Neu seit Juni 2023: Emden – Kristiansand mit Holland Norway Lines (ca. 750-850 €, Dauer 18 Std.) – sonst eigentlich ab Niederlande Eemshaven
    Link zur Fähre
  • ab Dänemark zB Hirtshals – Kristiansand mit Fjordline (ca. 215-250 €, Dauer ~ 2,5 Std Kat oder 4 Std. Fähre) oder bzw. Hirsthals – Larvik
    Link zur Fähre
  • Hirtshals– Bergen auch Fjordline (ca. 390€, Dauer 16 Std.)
    Link zur Fähre
  • auch mit dem Schiff nach Schweden und dann von dort aus hoch: z.B. Rostock – Trelleborg mit Stena Line (ca. 260 €, Dauer 6 Std.)
    Link zur Fähre
  • Travemünde – Trelleborg mit TT Line (ca. 250 €, Dauer 8 Std.)
    Link zur Fähre

*Die Kosten beziehen sich auf Reisen im August 2023 mit Kastenwagen und 2 Personen je in der günstigsten Pflichtkabinenkategorie ohne extra Verpflegung

Oder man verzichtet auf Fähre und fährt Brücke, Brücke …

Also durch Dänemark (Stoerebelt und Oeresundbrücke) und dann ab Malmö hoch nach Norwegen. Das sind zwar die eindeutig meisten Kilometer zu fahren, kann sich aber unter Umständen preislich und auch zeitlich lohnen, wenn die Abfahrtszeiten der Fähre schlecht liegen oder man seinen Roadtrip auf der Straße beginnen möchte und kein Problem mit langen Fahrten hat. Für die Brücken zahlt man Maut, die liegen derzeit bei ca. 270 DKK/ca. 37 € für die Stoerebeltbrücke und 490 DKK/ca. 66 € für die Oeresundbrücke.

Was wir preislich nicht fair finden ist die Fähre Putgarden / Rodby von Scandlines. Die geht laut Internet mit early booking ab 50 € los, aber da muss man mind. 2 Monate vorher schon bestimmen, wann man fahren will. Mit Standart Tarif liegt man dann fix bei knapp 90 – 100 € und mehr. Dazu kommen dann noch die Kosten der Öresundbrücke. Aber vielleicht haben wir da auch einfach noch nicht den richtigen Trick zum Sparen gefunden: für diejenigen, die es interessiert, hier der Link.

Jede Art der Anreise hat seinen Reiz, das muss man ganz individuell entscheiden.

Rechenbeispiel der Anreisevarianten nach Skandinavien als Entscheidungsgrundlage

Wir haben hier mal ein kleines Rechenbeispiel aufgestellt, das die Entscheidungsgrundlage für unsere Anreise darstellt:

  • Bei Brücke + Brücke zahlen wir ca. 105 € Maut für die Brücken und haben eine Distanz von ca. 1300 km bis nach Oslo. Laut Google Maps 13 Std. Fahrtzeit, laut dem ADAC Routenplaner knapp 17 Std. und ca. 180 € Sprit plus rund 150 € Maut
    ~ 433 € gesamt Kosten bei 17 Std. und 1300 km Fahrt
  • Bei einer Anreise über Dänemark und dann über Hirtshals nach Kristiansand und weiter nach Oslo, von DE ca. 670 km und 9 Std. nach Hirtshals bei rund 100 € Sprit. Dann 250 € für die Fähre bei 2,5 Std. Fahrt und dann von da nach Oslo, 330 km ca. 5 Std., 50 € Sprit
    ~ 400 € Kosten bei 17 Std. ca. 1000 km Fahrt ohne Fähre
  • Bei der Version Kiel – Oslo eine Anreise von ca. 250 km nach Kiel (3,5 Std., 40 € Sprit) und dann 20 Std. Fähre = 0 km zu knapp 900 €
    ~ 950 € bei ca. 23 Std. bei 250 km
  • oder Rostock – Trelleborg und dann nach Oslo, ca. 4,5 Std nach Rostock (350 km, 50 € Sprit), Fähre 260 € und 6 Std. und dann von Trelleborg nach Oslo 8,5 Std., ca 600 km und 90 € Sprit
    ~ 430 € bei 20 Std. bei 950 km Strecke

Reiserouten und deren Dauer berechnen wir gerne mit dem Routenplaner vom ADAC, der spuckt ein realistisches Reisetempo und auch Spritpreise sowie Mautgebühren mit aus. Gibt es inzwischen auch in aktualisierter Version.
Interessant zu sehen, dass sich einiges gar nicht so sehr unterscheidet.

Unsere Entscheidung – welche Art der Anreise wählen wir?

Wir werden uns aller Voraussicht nach für Brücke + Brücke entscheiden, denn der Weg ist das Ziel. Dadurch sind wir nicht an Abfahrtszeiten gebunden und uns machen lange Fahrtzeiten nichts aus.
Dies alle Infos zur ganz groben Vorbereitung der Anreise. Alles was wir dann für den Urlaub planen, werden wir berichten, sobald die Pläne konkreter werden.

ÖresundBrücke 2015
ÖresundBrücke 2015

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